Mehrere Zelte von rumänischen Staatsangehörigen in der Linzer Waldeggstraße gerieten, auf Grund von Brandstiftung, in Brand, wobei niemand verletzt wurde.
Am 2. März 2016 um 17:10 Uhr meldeten zwei Zeugen der Polizei, dass es in einem Waldstück an der Waldeggstraße, in Höhe der Autobahnauffahrt, brenne. Mehrere Zelte, mit denen sich vermutliche Bettler aus Rumänien niedergelassen hatten, standen in Vollbrand. Die Berufsfeuerwehr Linz löschte den Brand rasch ab. Vier von sechs Zelten brannten nieder. Die Spurensicherung ergab, dass der Brand gelegt worden ist. Bei zwei Zelten dürfte es auf Grund der Nässe nicht gelungen sein. Zehn Erwachsene und fünf Kinder wurden in der Flüchtlingsunterkunft ehemaliges Postverteilzentrum in Linz vorläufig untergebracht. Das Landesamt für Verfassungsschutz wurde informiert und in die Ermittlungen einbezogen. Derzeit gibt es keinen Hinweis auf die Täterschaft.
Die Polizei ersucht verdächtige Wahrnehmungen bei der Kripo der Polizei Linz, unter der Telefonnummer 059133-45 33 33, zu melden.