Ein 39-jähriger Grazer drehte Mittwochnachmittag, 27. Jänner 2016, im Eingangsbereich des LKH Graz vollkommend durch, verletzte eine Ärztin und ging auf Polizisten und eine Krankenschwester los. Der Mann wurde festgenommen.

 

Nachdem der 39-Jährige gegen 15:00 Uhr im Stadtpark in eine Körperverletzung verwickelt war, wurde er vom Roten Kreuz ins LKH Graz eingeliefert. Noch bevor der Mann behandelt werden konnte, begann er auf das Krankenhauspersonal loszugehen. Er versetzte einer Ärztin einen Schlag gegen den Kopf, wodurch diese leicht verletzt wurde. Der 39-Jährige stürmte ins Freie, setzte dort einen Mülleimer in Brand und schleuderte einen Feuerlöscher mit voller Wucht in den Warteraum der Chirurgie. Danach rannte der 39-Jährige wieder ins Freie und versetzte einer Oberschwester einen Schlag gegen den Kopf. Der 39-Jährige ging sofort nach dem Eintreffen der Polizei auf einen Beamten los und wollte diesem mit der Faust ins Gesicht schlagen. Der Polizist konnte dem Schlag ausweichen und blieb unverletzt. Die einschreitenden Beamten nahmen den Tobenden fest, wobei der 39-Jährige einem Polizisten gegen das Knie trat. Der Polizist blieb unverletzt. Der 39-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert und wird angezeigt. Das Motiv ist noch unklar.