Widerstand gegen die Staatsgewalt, schwere Körperverletzung (Verletzung eines Polizeibeamten im Dienst)

 

 

Ein 21 jähriger beschäftigungsloser Mann aus Graz attackierte am 31.01.2016, um ca. 10:40 Uhr, an der Endstation der GVB Linie 1 (UKH Graz) als Fahrgast den 49 jährigen GVB Fahrer und verletzte diesen durch einen Faustschlag leicht an der Unterlippe. In weiterer Folge beschädigte er mit einem Stein den Straßenbahnzug und bedrohte den Fahrer mit den Worten „ich merke mir dein Gesicht“ und der Handbewegung quer über die Kehle mit dem Halsabschneiden.

Beim Eintreffen der gerufenen Polizeistreifen flüchtete der Täter ins LKH West, wo er von einem Beamten nach der Verfolgung durchs UKH Graz ins danebenliegende LKH Graz-West gestellt werden konnte. Der Täter wehrte sich gegen die erfolgte Festnahme vorerst mit Tritten und Schlägen, wobei ein Beamter durch einen Tritt gegen den Unterschenkel leicht verletzt wurde. Mit Hilfe weiterer zu Hilfe gekommener Beamter konnte der Täter schließlich fixiert und die Festnahme durchgesetzt werden.