In der vergangenen Woche verunglückten fünf Menschen auf Österreichs Straßen tödlich. Die Opfer waren zwei Pkw-Lenker, ein Fußgänger, ein Lkw-Lenker und ein Mitfahrer in einem Pkw. Am Montag wurde in der Stadt Salzburg eine 91-jährige Fußgängerin auf einem Schutzweg von einem Pkw erfasst und tödlich verletzt. Der Lenker beging Fahrerflucht, stellte sich aber am selben Tag der Polizei. Zwischen Freitag und Sonntag verunglückte ein Verkehrsteilnehmer tödlich.

Drei Menschen kamen auf Bundesstraßen und jeweils ein Verkehrsteilnehmer auf einer Autobahn und einer Landesstraße ums Leben. Zwei Verkehrstote gab es in Salzburg und jeweils einen Toten in Oberösterreich, der Steiermark und Tirol.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in je einem Fall nicht angepasste Geschwindigkeit, Unachtsamkeit und Vorrangverletzung. Bei den beiden anderen tödlichen Unfällen konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden.

Vom 1. bis 24. Jänner 2016 gab es im österreichischen Straßennetz 19 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2015 waren es ebenfalls 19 und 2014 30.