Einer aufmerksamen Zivilstreife der Polizei ist es gelungen, zwei Pkw-Aufbrecher an der Bootsbauerhalle in der Tutzinger Straße auf frischer Tat zu stellen.

 

Die Polizisten hatten am Samstag gegen 01:30 Uhr anlässlich einer Veranstaltung den Parkplatz bestreift und dabei zwei Personen festgestellt, die sich dort herumtrieben. Beide standen an einem Fiat Kleinwagen einer 23 jährigen Bernriederin, als Aufbruch-Geräusche zu hören waren. Im Anschluss gingen die Täter mit einer schwarzen Handtasche zu einem in der Nähe abgestellten VW und setzten sich auf die Rückbank. Dort wurden sie dann angesprochen. Zwischen beiden lag die schwarze Tasche und ein Schraubenzieher. Einer der beiden, ein 18jähriger Peißenberger, räumte sofort ein, mit diesem vorher den Aufbruch begangen und dabei die Tasche erbeutet zu haben. Sein gleichaltriger Komplize, ebenfalls aus Peißenberg, hatte Schmiere gestanden.

 

Beide wurden vorläufig fest genommen. Es stellte sich heraus, dass sie noch zwei weitere Pkws aufgebrochen hatten, einen BMW Mini einer 21jährigen Seeshaupterin und einen VW Golf eines 51 jährigen aus Bad Tölz.

 

Das Diebesgut beläuft sich auf einen Fußball, zwei Mützen, eine hochwertige Handtasche mit Sonnenmilch, Taschenbuch und Reisepass, eine Damenjacke, eine Bluse, ein Shirt, ein Kosmetiktäschchen mit diversen Makeup-Artikeln, Gesamtwert ca. 500 Euro.

 

Der Schaden an den Fahrzeugen, bei denen Türen aufgehebelt wurden und auch eine Heckscheibe zu Bruch gegangen ist, beläuft sich auf etwa 1500 Euro.