Am 08.04.2016 wurde in Innsbruck ein 27-jähriger Algerier wegen aggressiven Verhaltens und Verharrens in der strafbaren Handlung von Polizeibeamten festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum überstellt.

Nachdem sich der Festgenommene beruhigt hatte wurden die Festnahme aufgehoben und ihm anschließend die Handfessel wieder abgenommen. Während der Polizeibeamte die Handfesseln am Einsatzgurt versorgen wollte, versetzte ihn der soeben freigelassene Mann überraschend einen Faustschlag gegen den Kopf. Aufgrund dessen wurde gegen den Mann neuerlich die Festnahme ausgesprochen und diese durch den Einsatz von Körperkraft durch die Beamten durchgesetzt. Im Zuge der Überwältigung des Täters wurde ein Beamter im Bereich der rechten Hand unbestimmten Grades verletzt. Gegen den Mann wird die Anzeige wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt erstattet.