Wespe löste Verkehrsunfall aus

St. Marein bei Neumarkt, Bezirk Murau – Eine Wespe in der Fahrerkabine eines Kastenwagens löste Montagvormittag, 3. Oktober 2016, einen Verkehrsunfall aus. Die 43-jährige Fahrzeuglenkerin blieb unverletzt.

Gegen 09:10 Uhr war eine 43-Jährige aus dem Bezirk St. Veit an der Glan mit einem Kastenwagen auf der B 317 (Friesacher Straße) von Friesach kommend in Fahrtrichtung Neumarkt unterwegs. In St. Marein bei Neumarkt, nach der sog. „Hammerl-Klamm“, befand sich in der Fahrerkabine plötzlich eine herumfliegende Wespe, die der 43-Jährigen schließlich in das Gesicht flog. Durch die Abwehrreaktionen der Lenkerin geriet sie mit dem Fahrzeug auf den rechten Fahrbahnrand und in der Folge auf die dort befindliche Leitschiene. Danach schlitterte das Fahrzeug rund 30 Meter auf der Leitschiene entlang, ehe ein 11,50 Meter langer Leitschienenteil (schmälere Stange, die oberhalb der Leitschiene befestigt war) das Fahrzeug durchstieß. Der Leitschienenteil drang im Frontbereich des Fahrzeuges ein, durchstieß den Motorblock und die Fahrerkabine und trat bei der Fahrertür wieder aus.

Bei diesem Verkehrsunfall blieb die 43-Jährige unverletzt.

Am Kastenwagen entstand erheblicher Sachschaden.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neumarkt (zehn Personen) wurde die Leitschiene aus dem Fahrzeug entfernt sowie ausgetretenes Motoröl gebunden.