Ein 38-Jähriger bedrohte Montagabend, 7. März 2016, eine Mitbewohnerin mit einer Softgun, weil er sich von Holzhackarbeiten gestört fühlte.

 

Gegen 18:40 Uhr hackte eine 30-jährige Bewohnerin im Keller eines Mehrparteienhauses Brennholz. Dies dürfte einen 38-jährigen stark alkoholisierten Hausbewohner gestört haben. Der 38-Jährige  näherte sich der Frau mit einer täuschend echt aussehenden Softgun,  die er gut sichtbar in seinen Hosenbund gesteckt hatte, und forderte sie auf, das Holzhacken einzustellen. Da die Frau dieser Aufforderung nicht nachkam, dürfte der Verdächtige die Pistole gezogen und auf die Frau gezielt haben. Danach verließ er den Keller und begab sich in seine Wohnung, wo er später von den einschreitenden Polizeibeamten festgenommen werden konnte. Die Softgun konnte in der Wohnung sichergestellt werden. Die Anzeige erfolgt nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft Leoben auf freiem Fuß. Der Verdächtige bestreitet, auf die 30-Jährige gezielt zu haben. Er habe die Softgun nach außen sichtbar getragen, da er kurz zuvor auf einem angrenzenden Feld Schießübungen damit durchgeführt hatte.