Die angemeldeten Versammlungen gegen den Grazer Akademikerball verliefen am 23. Jänner 2016 ohne besondere Vorkommnisse.

 

Gegen 17:30 Uhr setzte sich die Versammlung am Mariahilferplatz mit rund 350 Teilnehmern in Richtung Hauptplatz in Bewegung, wo auch die Abschlusskundgebung erfolgte. Diese Versammlung wurde vom Veranstalter gegen 19:15 Uhr für beendet erklärt. Die Teilnehmer begaben sich dann in Richtung Andreas-Hofer-Platz. Gegen 19:40 Uhr formierten sich zahlreiche Personen im Bereich der Kreuzung der Landhausgasse mit dem Andreas-Hofer-Platz zu einer weiteren, nicht genehmigten Versammlung, die vom behördlichen Einsatzleiter beendet wurde. Gegen 20:30 Uhr wurde auch die angemeldete Versammlung am Andreas-Hofer-Platz vom Veranstalter für beendet erklärt. Insgesamt waren in diesem Bereich mehrere Hundert Personen anwesend. Im Anschluss hielten sich einzelne Gruppen in den Gassen rund um den Grazer Congress auf, konnten jedoch aufgrund des verordneten Platzverbotes und der polizeilichen Absperrmaßnahmen nicht zur Ballveranstaltung gelangen. Bereits am Nachmittag wurden einzelne Störaktionen von Demonstrationsteilnehmern durchgeführt. So kam es zu Sitzblockaden und Absperrungen von Zufahrtsstraßen.

Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen und einer Identitätsfeststellung zugeführt. Zwei Polizeifahrzeuge wurden von unbekannten Tätern leicht beschädigt. Weitere Sachbeschädigungen sind derzeit nicht bekannt. Es gab keine unmittelbaren Tätlichkeiten gegen Ballbesucher.