Bei einem Verkehrsunfall Sonntagnachmittag, 28.2.2016, verstarb eine 37-jährige Beifahrerin.

 

Gegen 14:45 Uhr war  ein 42-jähriger Mann aus Polen mit seiner 37-jährigen Freundin mit dem Pkw von Wien kommend auf der Bundesstraße 317 in Richtung Kärnten unterwegs.

In der sogenannten „Hammerl-Klamm“ kam er mit seinem Pkw in einer starken Rechtskurve bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern.

Dabei geriet er über die Sperrlinie auf den Fahrstreifen der Gegenfahrbahn und prallte mit der Beifahrerseite gegen die Vorderseite eines entgegenkommenden Pkw`s.

 

Durch die Wucht des Anpralles wurden beide Fahrzeuginsassen so stark eingeklemmt, dass sie von der Feuerwehr mittels Bergeschere aus dem Auto gerettet werden mussten.

Die 37-jährige Beifahrerin erlitt so schwere Verletzungen, dass sie trotz Reanimationsversuchen durch Notärzte noch an der Unfallstelle verstarb.

Der 42-jährige Fahrzeuglenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das LKH Judenburg eingeliefert.

 

Alle sechs Fahrzeuginsassen im zweitbeteiligten Pkw wurden unbestimmten Grades verletzt und zur weiteren Behandlung in das LKH Friesach gebracht.

Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten von der Feuerwehr bzw. vom ÖAMTC geborgen und verbracht werden.

Eine Alkoholisierung beider Fahrzeuglenker lag nicht vor.

 

Insgesamt standen drei Polizeistreifen, drei Rettungsfahrzeuge, zwei Notarztwagen, ein Hubschrauber C11, zwei Notärzte sowie die freiwillige Feuerwehr Neumarkt und der ÖAMTC im Einsatz.