In den Mittagsstunden des 14. November 2015 fuhr ein 69-jähriger slowenischer Staatsangehöriger mit seinem PKW die Felbertauernstraße von Matrei kommend in Richtung Mittersill.

Kurz nach der Einfahrt in den Felbertauerntunnel geriet der PKW aus bisher ungeklärter Ursache mehrmals auf die Gegenfahrbahn.

Im Tunnel fuhr eine 33-jährige PKW-Lenkerin mit ihren drei Kindern in Richtung Matrei und konnte in letzter Sekunde durch ausweichen einen Frontalzusammenstoß verhindern. Der 69-Jährige setzte die Fahrt ohne anzuhalten fort und streifte in der Folge einen entgegenkommenden Reisebus sowie zwei weitere PKW. Im Bereich der Ausfahrt des Nordportals prallte der PKW des 69-Jährigen frontal gegen die auf der Gegenfahrbahn befindlichen Tunnelwand. Augenscheinlich wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der vor Ort durchgeführte Alkovortest ergab 0,02 mg/l.
Der 69-jährige Slowene wurde zur Abklärung seines Gesundheitszustandes mit der Rettung in das Krankenhaus Mittersill gebracht, wo er vorerst stationär aufgenommen wurde.