Polizeibeamte aus Wals wurden 12.November 2015, gegen 13.45 Uhr, von einem Hundewelpenverkauf an einer Tankstelle in Wals informiert.
Bei Eintreffen der Streife trafen die Beamten eine 37-jährige slowakische Staatsangehörige und vier Welpen, Rasse Malteser, an. Laut Angaben der Frau hatte sie die Welpen aus einer Zucht in der Slowakei mit ihrem Pkw zum telefonisch vereinbarten Verkaufsort transportiert.
Vor Ort waren ebenfalls drei Käufer. Sie hatten sich bereits für die Hunde entschieden bzw. war die Übergabe der Welpen bereits erfolgt.
Zum Abschluss des Kaufvertrages war es noch nicht gekommen. Pro Hund waren 300 Euro Kaufpreis vereinbart worden. Die Slowakin wies für alle vier Welpen einen slowakischen EU-Heimtierausweis (pet passport) vor. Das Geburtsdatum der Welpen ist mit 11. September 2015 eingetragen. Somit sind die Welpen acht Wochen alt und verfügen damit über keinen für die Einfuhr in das Bundesgebiet erforderlichen Tollwutimpfschutz. Die Landesveterinärdirektion Salzburg nahm die Welpen ab und übergab sie Mitarbeitern eines Tierschutzvereines.

Die Verkäuferin wird wegen Übertretungen nach dem Tierschutzgesetz und nach dem Tierseuchengesetz angezeigt.