Zwei ehrlicher Finder meldeten am 7. Dezember 2015, gegen 9.30 Uhr, einen Bargeldfund im Tankstellenshop Nord in Eben, entlang der A10 Tauernautobahn, bei der Autobahnpolizei in St. Michael im Lungau. Einer der Tankwarte zeigte an, dass ein Reiseführer einer südkoreanischen Gruppe kurz vor 9 Uhr eine Tasche mit Bargeld und Dokumenten im Geschäft liegen gelassen hatte. Die Autobahnpolizisten übernahmen die Tasche und fahndeten sofort nach einem Reisebus, welcher Richtung Salzburg weitergefahren war, jedoch ohne Erfolg.

In der Tasche befand sich neben  eine Vielzahl an deutschen Bahntickets und Bargeld in der Höhe von 5280 Euro und 2410 Schweizer Franken auch ein Reisepass.

 

Die Beamten forschten ein Reiseunternehmen aus und versuchten in Telefonaten und Emails Kontakt zu dem Verlustträger herzustellen, was jedoch vorerst misslang. Ein Polizeibeamter verständigte am 9. Dezember 2015 schließlich die Botschaft in Wien. Letztlich konnte über die Reispassnummer der Verlustträger ausfindig gemacht werden. Er meldete sich auch einige Zeit später telefonisch und gab an, dass er bereits in Italien unterwegs sei, jedoch das Geld Mitte der nächsten Woche holen würde. Polizisten hinterlegten die Tasche beim Fundamt in Eben. Tatsächlich kam der 51-jährige Südkoreaner am 17. Dezember 2015 nach Eben und holte persönlich  seine Wertgegenstände ab. Er freute sich, dass eine Verständigung letztlich funktioniert hatte und auch, dass die ehrlichen Finder den Fund gemeldet hatten. Im Gemeindeamt von Eben überließ er als Dankeschön einen Geldbetrag von 190 Euro.