Verfolgungsfahrt mit Festnahme und Widerstand gegen die Staatsgewalt mit leichter Verletzung von zwei Polizeibeamten

 

Am 11.02.2016, 22.10 Uhr versuchte eine Streife in Graz aufgrund eine aufrechten Fahndung einen roten PKW im Bereiche des Schönaugürtels in Graz anzuhalten. Der Lenker, ein 21-jähriger Arbeitsloser aus Graz, entzog sich dieser Anhaltung und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Dabei setzte er viele zum Teil schwerwiegende Verwaltungsübertretungen. Auf der Flucht kam es im Bereich Puchsteg beinahe zu einer Kollission mit einem Fußgänger. Nach der Verfolgung durch Graz mit überaus hoher Geschwindigkeit fuhr die Person über Raaba auf die Autobahn in Richtung Klagenfurt, wo es zu zwei Abdrängversuchen gegen Polizeistreifen kam. Dann nahm der Lenker die Autobahnabfahrt Unterpremstätten und konnte im Gemeindegebiet von Seiersberg-Pirka, nachdem er in eine Sackgasse gefahren und sodann das ihm folgende Streifenfahrtzeug im Rückwärtsgang rammte, nach versuchter Flucht zu Fuß festgenommen werden. Beim Zusammenstoß wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt und im UKH Graz ambulant behandelt.