– Ein 38-Jähriger steht im Verdacht, seit 2007 über hundert Einbruchsdiebstähle in der Steiermark und im Burgenland begangen zu haben.

 

In der Nacht zum 12. Feber 2016 betraten Beamte der Polizeiinspektion Mürzzuschlag einen 38-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg bei einem Einbruch auf frischer Tat und nahmen ihn fest. Bei seinen Vernehmungen durch Beamte des Landeskriminalamtes gestand der Verdächtige schließlich, seit 2007 in der Steiermark und im Burgenland insgesamt 102 Einbruchsdiebstähle in verschiedene Objekte, wie Schulen, Gemeindeämter, Vereinslokale, Werkzeugfirmen, Gastronomiebetriebe und ähnliche, begangen zu haben. Dabei dürfte der Verdächtige einen Gesamtschaden von mehreren Hunderttausend Euro verursacht haben. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen konnten Werkzeuge und Diebesgut von den Einbrüchen sichergestellt werden. Der 38-Jährige ging bei seinen Einbrüchen durchaus professionell vor, erkundete seine Tatobjekte bereits Tage zuvor, stellte sein Fluchtfahrzeug immer zumindest einen Kilometer vom Objekt entfernt ab, setzte bewusst falsche Spuren und verwendete selbst hergestellte Spezialwerkzeuge.

Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.