Am 18.01.2016, um 17.40 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Rudolf-Biebl-Straße – Kuenburgstraße in Salzburg-Lehen ein Verkehrsunfall bei dem eine Fußgängerin tödlich verletzt wurde.

Die 91-jährige Frau aus Salzburg befand sich zum Unfallzeitpunkt laut Zeugenaussagen auf einem geregelten Schutzweg, den sie korrekt bei Grünlicht betreten hatte.
Der Unfalllenker war mit seinem Pkw von der Kuenburgstraße kommend nach links in die Rudolf-Biebl-Straße eingebogen und stieß dabei die bereits in der Schutzwegmitte gehende Fußgängerin nieder. Die Frau blieb schwer verletzt an der Unfallstelle liegen.

Der männliche Fahrzeuglenker hatte laut Aussagen der Zeugen die Fahrgeschwindigkeit seines Pkw zunächst leicht reduziert und war anschließend mit erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Kreuzung zur Schumacherstraße und dann in unbekannte Richtung weitergefahren.

Die schwer Verletzte wurde mittels Notarzt in das Landeskrankenhaus Salzburg verbracht, wo sie kurze Zeit später ihren Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen erlag.

Zeugenaufruf:

Etwaige Zeugen werden gebeten, zweckdienliche Hinweise zum Unfalllenker, einem etwa 40-jährigen Mann, bzw. Hinweise zum Unfallfahrzeug an das Verkehrsunfallkommando Salzburg zu richten (Tel.: 059133/55-4040).
Das verwendete Fahrzeug besitzt ein „SL-Kennzeichen“ (Salzburg Land) und weist die Aussenfarbe Grau/Dunkelgrau auf.
Beschädigungen sollten im Bereich der Stoßstange/Motorhaube vorne links und vorne links/mittig sowie an der Windschutzscheibe ersichtlich sein.
Die umgehend nach dem Unfallfahrzeug eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen bis dato ergebnislos.