Am 5. März 2016, gegen 02.30 Uhr, wurde ein Taxi in den Salzburger Stadtteil Maxglan bestellt. Laut Aussage des Taxilenkers wurde er nach dem Eintreffen von zwei bislang unbekannten Männern mit einer Pistole bedroht. Es wurde ihm eine dreistellige Summe Bargeld abgenommen und er wurde in den Kofferraum seines Taxis gesperrt. Danach fuhren die Unbekannten mit dem Taxi in Salzburg herum. Das konnte das Opfer durch die Kofferraumabdeckung wahrnehmen. Dann über die Autobahn A10 bis nach Bischofshofen. Dort wurde der Taxifahrer aus dem Fahrzeug geworfen, wobei er leichte Verletzungen am Kopf erlitt. Im Anschluss fuhren die Täter wieder nach Salzburg, wo das Fahrzeug in der Nähe des Tatortes abgestellt und anschließend von einem Unbeteiligten aufgefunden wurde. Das an der Fahrerseite und am Außenspiegel beschädigte Fahrzeug wurde sichergestellt und eine Spurensicherung durchgeführt. Die Ermittlungen zur Ausforschung der Täter laufen.
Täterbeschreibung:
1 Person: mittlere Statur, kurze schwarze Haare, zwischen 18 und 25 Jahre, zwischen 180 bis 185 Zentimeter groß, dunkle Hose und dunkle Jacke.
2 Person: lockige braune Haare, zwischen 18 und 25 Jahre, zwischen 170 bis 175 Zentimeter groß, dunkler Kapuzensweater.