Vier Personen wurden festgenommen, die im Verdacht stehen, in Mürzzuschlag und an weiteren Tatorten in ganz Österreich Taschendiebstähle begangen zu haben.

 

Eine 16-Jährige und eine 19-Jährige stehen im Verdacht, Freitagmittag, 26. Feber 2016, in einem Supermarkt in Mürzzuschlag die Geldbörse aus der Einkaufstasche einer Kundin gestohlen zu haben. Die Kundin bemerkte jedoch den Diebstahl und stellte die beiden Verdächtigen zur Rede. Die Verdächtigen gaben daraufhin die Geldbörse zurück und flüchteten aus dem Supermarkt. Von Zeugen konnte beobachtet werden, dass die beiden Frauen in einen Pkw mit bulgarischen Kennzeichen stiegen und in Richtung Bruck an der Mur davonfuhren. Nach eingeleiteter Funkfahndung konnte der Pkw in Bruck angehalten werden. Im Fahrzeug befanden sich noch der 41-jährige Vater der 16-Jährigen und ein 19-Jähriger. Alle Personen stammen aus Bulgarien.

Bei den weiteren Erhebungen stellte sich heraus, dass die 16-Jährige für weitere Tatorte in Nieder- und Oberösterreich in Frage kommt. Sie dürfte dabei seit Mitte Jänner 2016 immer mit verschiedenen Mittäterinnen in diversen Geschäften Geldtaschen von Kunden gestohlen haben. Bei Entdeckung versteckten die Verdächtigen die gestohlenen Geldbörsen noch im Geschäft und verließen die Örtlichkeit fluchtartig. Konnte in der gestohlenen Geldtasche eine Bankomat-Karte gefunden werden, versuchten die Verdächtigen in anderen Ortschaften damit Geld zu beheben. Insgesamt dürfte dabei ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden sein.

Die 16-Jährige wurde nach Rücksprache bei der Staatsanwaltschaft Leoben in die Justizanstalt Leoben eingeliefert, die restlichen Personen werden auf freiem Fuß angezeigt.