Montagabend, 25. Jänner 2016, wurde ein Polizeibeamter von zwei alkoholisierten Männern angegriffen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

In den Abendstunden befanden sich etwa 50 Personen, darunter amtsbekannte Alkoholiker und aggressive Personen, am Vorplatz des Grazer Hauptbahnhofes. Da es gegen 18:00 Uhr und gegen 19:30 Uhr jeweils zu einem größeren Raufhandel gekommen war, mussten mehrere Polizeistreifen einschreiten. Während des Einsatzes lief plötzlich ein 25-jähriger in Graz wohnhafter Mann auf einen Polizeibeamten los. Unmittelbar vor dem Zusammenstoß wurde der 25-Jährige von einem alkoholisierten 24-jährigen Mann aus dem Bezirk Südoststeiermark von hinten in Richtung des Beamten gestoßen. Der Beamte musste einige Schritte rückwärts machen und wurde aus dem Gleichgewicht gebracht.

Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Hauptbahnhof überstellt. Als der 25-Jährige aufgefordert wurde, seine Bekleidung durchsuchen zu lassen, reagierte dieser mit einem Fußtritt gegen den Beamten.

Der 25-Jährige wurde ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Der 24-Jährige wurde nach der Einvernahme entlassen.