Eine 26-Jährige aus Ungarn erstattete am 14. November 2015 gegen 21:40 Uhr bei der Polizei die Anzeige, dass sie gegen 3 Uhr in einer Table-Dance Bar in Gmunden von einem Kunden in der Kabine mit einer Pistole bedroht worden sei. Als Tatverdächtiger konnte ein 21-Jähriger aus Kroatien ausgeforscht werden. In seiner Wohnung in Gmunden trafen die Polizeibeamten den 21-Jährigen an und stellten die Tatwaffe sicher. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um eine Spielzeugpistole handelte. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass der 21-Jährige zur Tatzeit betrunken gewesen sein dürfte. Er zeigte sich teilweise geständig und gab an, dass er die Pistole bei seinem Lokalbesuch mitführte, weil er „cool“ sein wollte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde der 21-Jährige auf freiem Fuß angezeigt. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.