Soldaten des Österreichischen Bundesheeres hielten in der Nacht zum Montag, 25. April 2016, am Grenzübergang Sicheldorf einen Pkw an, in dem sich neben dem Lenker fünf Personen vermutlich aus Bangladesch befanden. Der mutmaßliche rumänische Schlepper wurde festgenommen.

 

Gegen 03:20 Uhr kontrollierten Soldaten des Österreichischen Bundesheeres im Rahmen des Assistenzeinsatzes am Grenzübergang Sicheldorf einen polnischen Pkw, in dem sich neben dem 40-jährigen rumänischen Lenker noch fünf Personen befanden. Dabei saß neben dem Lenker eine Person am Beifahrersitz, zwei saßen auf der Rücksitzbank und weitere zwei befanden sich ungesichert im Kofferraum des Kombis. Der Pkw-Lenker hatte offenbar versucht, die fünf Personen illegal über die Grenze zu bringen. Polizeibeamte übernahmen die Amtshandlung und nahmen den mutmaßlichen Schlepper fest. Er wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Die Erhebungen diesbezüglich sind noch nicht abgeschlossen. Die fünf illegal Eingereisten, deren Identität noch nicht feststeht, wurden für die weitere Aktbearbeitung zur Polizeiinspektion Paulustor nach Graz gebracht.