Vier Syrer hielten am 30. April 2016, gegen 4.15 Uhr, einen 26-jährigen Pakistaner fest und brachten ihn zur Polizeiinspektion Rathaus. Die Männer hatten eine Belästigung einer Frau wahrgenommen hatten und waren dieser zu Hilfe geeilt.
Laut den Schilderungen eines 23-jährigen Syrers sei die Frau in der Salzburger Altstadt von dem Pakistaner an den Oberarmen festgehalten und geschüttelt worden.
Aus diesem Grund waren die Männer dazwischen gegangen und trennten die beiden. Die Frau verließ weinend die Örtlichkeit, zuvor tauschte sie noch ihren Facebook-Kontakt mit einem der Syrer aus.
Die Anzeiger gaben an, dass sie zwar keine unsittlichen Berührungen wahrnehmen konnten, jedoch die Situation für die Frau äußerst unangenehm war.
Der Beschuldigte selbst gab an, dass er die Frau in einer Disco kennengelernt hätte und dann in einen Streit mit ihr geraten sei. Mehr wollte er zum Zeitpunkt nicht sagen.

Das Opfer konnte vorerst nicht ausgeforscht werden. Die Frau meldete sich jedoch am 2. Mai 2016 persönlich in der Polizeiinspektion Rathaus. Die 26-jährige Österreicherin gab an, dass ihr der Tatverdächtige auf ihrem Weg durch die Altstadt gefolgt war und sie mehrfach angesprochen hatte. Als sie in einen Gasse einbog, erfasste der Pakistani sie am Oberarm und hielt sie fest. Die Frau versuchte sich aus dem Griff zu lösen. Der Mann jedoch griff der Frau zwischen die Beine und versuchte sie zu küssen. Beim Wegdrehen ihres Kopfes, bemerkte sie vier Passanten und rief um Hilfe, woraufhin die vier Syrer der Frau zu Hilfe eilten.
Die Frau erlitt einen schweren Schock und wandte sich an Freunde in der Stadt Salzburg.
Derzeit laufen die Ermittlungen und Befragungen.