Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Nachmittag des 15.04.2016 auf der Pass Thurn Straße (B161) in Kitzbühel.

Im Bereich „Schwarze Brücke“ kam eine 35-jährige einheimische Lenkerin mit ihrem Personenkraftwagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Klein-Lkw. Der Klein-Lkw, gelenkt von einem 63-jährigen Mann aus der Tschechischen Republik, drehte sich aufgrund des Aufpralls und touchierte dabei einen Lieferwagen, der umstürzte. Der einheimische Lenker und sein 10-jähriger mitfahrender Sohn konnten den Lieferwagen über das Fenster fahrerseitig verlassen. Die 35-jährige Lenkerin des Personenkraftwagens wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste schwer verletzt mit der Bergeschere befreit werden. Nach der notärztlichen Versorgung am Unfallort wurde sie mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Traunstein (D) transportiert. Ein hinter dem Fahrzeug der 35-Jährigen nachkommender Personenkraftwagen konnte von dem 55-jährigen einheimischen Lenker nicht mehr rechtzeitig angehalten werden und kollidierte ebenfalls mit dem PKW der 35-Jährigen. Ein weiterer 47-jähriger Lenker aus dem Bezirk Kitzbühel konnte einen Zusammenstoß verhindern und lenkte sein Fahrzeug rechts neben den Fahrstreifen in die angrenzende Wiese. Neben der schwer verletzten Frau mussten drei weitere Verletzte (Verletzungsgrad leicht bzw. unbestimmt) von den anwesenden Rettungskräften versorgt werden. Die Stadtfeuerwehr Kitzbühel musste nach der Versorgung den ausgelaufenen Treibstoff binden und die Straße reinigen, die nach dem Unfall etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt war.

 

Im Einsatz standen die Stadtfeuerwehr Kitzbühel mit 28 Mann und sechs Einsatzfahrzeugen, das Rote Kreuz, der Notarzthubschrauber sowie Polizeistreifen.