Am 7. Februar 2015, gegen 4.20 Uhr, fuhr ein 26-jähriger Oberösterreicher mit seinem Pkw auf der A1 Westautobahn von Salzburg kommend in Richtung Linz.

 

Fahrzeug schleudert

Im Gemeindegebiet von Hallwang geriet der Pkw bei Kilometer 285.5 ins Schleudern und touchierte die rechte Leitschiene. Anschließend schleuderte das Fahrzeug nach links über die Mittelleitschiene und kam auf dem Pannenstreifen der Richtungsfahrbahn Salzburg, am Dach liegend, zum Stillstand.

Der Lenker wurde bei dem Unfall erheblich, ein 22-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Aufgrund der Verletzungen des Lenkers war ein Alkotest mit diesem vor Ort nicht möglich. Nach Rücksprache mit dem Journalstaatsanwalt wurden eine Blutabnahme und die Sicherstellung des Blutes zur Feststellung des Alkoholgehaltes angeordnet.

Die Unfallstelle war bis 6 Uhr nur erschwert passierbar. Die beiden Verletzten wurden vom Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Eugendorf führte mit zwei Fahrzeugen und 14 Mann Absicherungs- und Bergemaßnahmen durch. Mitarbeiter der Asfinag mussten Ölbindemittel ausbringen, da Öl aus dem Fahrzeug ausgetreten war.