Am 21. Mai 2015, um 07.54 Uhr, lenkte eine 33-jährige Frau aus Marktl, Bezirk Lilienfeld, einen Pkw auf einer Gemeindestraße in Marktl in Richtung Bundesstraße 20. Zur gleichen Zeit lenkte ein 58–jähriger Lokführer aus dem Bezirk St. Pölten – Land einen Triebwagen auf der Strecke Traisen – Schrambach – Habernreithweg in Richtung Schrambach.
An einem unbeschrankten Bahnübergang kam es aus bislang unbekannten Gründen zur seitlichen Kollision zwischen dem Triebwagen und dem Pkw.
Der unbeschrankte Bahnübergang ist für den Pkw-Verkehr mit dem Vorschriftszeichen ‚STOP‘, dem Gefahrenzeichen ‚Andreaskreuz‘ und der Zusatztafel ‚auf Pfeifsignal achten‘ gekennzeichnet. Trotz sofort eingeleiteter Bremsung des Triebwagens wurde der Pkw 50 Meter mitgeschleift. Der Pkw wurde zwischen den Puffern (Bahnräumer) des Triebwagens und den Geleisen eingeklemmt.

Die Lenkerin wurde im Pkw eingeklemmt und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Am Pkw entstand Totalschaden. Im Triebwagen wurde offensichtlich niemand verletzt.
Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren Marktl, Schrambach und Lilienfeld konnte die 33-Jährige aus dem Pkw geborgen werden. Sie wurde durch das Rote Kreuz Lilienfeld und dem Notarztwagen Lilienfeld erstversorgt.

Auf Grund der Schwere der Verletzungen wurde sie mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 in das Landesklinikum St. Pölten geflogen.