Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es am 31. Mai 2016 zu einem Großbrand in einem Haus in Neumarkt am Wallersee. Der Brand fand in der Garage des Hauses seinen Ausgang. Von dort breitete sich der Brand rasch auf das gesamte Wohnhaus aus und es bestand die Gefahr des Übergreifens der Flammen auch auf umliegende Häuser. In der Garage waren unter anderem auch drei Acetylenflaschen gelagert. Dieser Umstand machte einen Löschangriff besonders gefährlich, da erhöhte Explosionsgefahr bestand. Um einen kontrollierten Gasaustritt herbeizuführen, wurden die Gasflaschen vom Einsatzkommando Cobra beschossen. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 137 Mann und 19 Fahrzeugen, unter der Leitung des Bezirksfeuerwehrkommandanten im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt, dürfte aber beträchtlich sein. Hinsichtlich der Brandursache werden noch weitere Ermittlungen geführt.

Mehr Bilder …