Eine 15-Jährige aus Enns konnte in Linz ihren Angreifer mit Schlägen und Fußtritten überwältigen und flüchten.

Die Schülerin war am 8. Februar 2016 gegen 10 Uhr auf dem Weg zu ihrer Mutter ins Kepler Universitätsklinikum Med Campus III. Sie fuhr mit dem Bus und stieg bei der Station Garnisonstraße aus. In der Nähe des Haupteinganges des Krankenhauses hielten sich drei junge Männer auf. Als die 15-Jährige vorbeigehen wollte, wurde sie von einem in gebrochenem Deutsch angesprochen. Zeitgleich dürfte dieser die Schülerin am Handgelenk gepackt haben. Die Schülerin hatte einen Selbstverteidigungskurs besucht und rief ihr Wissen ab. Sie trat dem Mann in den Unterleib, schlug auf seinen Rücken und trat noch einmal gegen seinen Oberkörper. Dann lief sie weg. Die zwei anderen Männer verhielten sich ruhig.

Laut der 15-Jährigen war der Angreifer 19 bis 20 Jahre alt, 185 bis 190 Zentimeter groß und hatte dunklen Teint. Bekleidet war er mit einem dunklen Kapuzensweater, blauen Jeans und Sportschuhen. Die anderen beiden konnte die Schülerin nicht beschreiben. Die 15-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht am Handgelenk verletzt.