Am 14. August 2016 gegen 02:15 Uhr kam es in einer Klagenfurter Diskothek zu einem Raufhandel, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Kurz vor dem Eintreffen der Polizei flüchteten vier am Raufhandel beteiligte rumänische Staatsangehörige zwischen 19 und 26 und Wohnsitz in Österreich mit einem Pkw in vorerst unbekannte Richtung.

 

Der verdächtige Pkw konnte nach kurzer Fahndung in der St. Ruprechter Straße wahrgenommen werden. Trotz Anhalteversuchen mit eingeschaltetem Blaulicht hielt der Pkw nicht an und begann mit überhöhter Geschwindigkeit von teilweise mehr als 100 km/h davonzufahren.

 

In der Rosentaler Straße fuhr der mit den Rumänen besetzte Pkw auf ein entgegenkommendes Zivilstreifenfahrzeug zu. Der Lenker des Streifenfahrzeuges konnte gerade noch rechtzeitig ausweichen und eine Kollision verhindern.

 

In der Erkergasse hielt das Fluchtfahrzeug, die  Insassen stiegen sofort aus. Ein Rumäne rannte auf das hinter dem Fluchtfahrzeug angehaltene Polizeiauto zu und warf die Fahrertüre zu, um das Aussteigen des Polizisten zu verhindern. Zwei weitere Rumänen gingen auf die einschreitenden Beamten los um eine Festnahme zu verhindern. Dennoch gelang es die drei Rumänen zu überwältigen und festzunehmen.

 

Der vierte Beteiligte konnte zunächst flüchten, nach kurzer Fahndung von einem Polizeihund aufgestöbert und ebenfalls festgenommen werden.

 

Die vier Verdächtigen wurden ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Die Einvernahmen sind noch nicht abgeschlossen. Weitere Ermittlungen laufen