Ein 45-jähriger Kongolese steht im Verdacht, bei einer Amtshandlung Sonntagnachmittag, 17. Jänner 2016, eine Polizistin und einen Polizisten verletzt zu haben. Er wurde festgenommen und wird angezeigt.

 

Eine Polizistin und ein Polizist der Polizeiinspektion Eggenberg, 23 und 29 Jahre alt, wurden gegen 13:00 Uhr zu einem Einsatz wegen einer Lärmerregung (laute Musik) zu einer Wohnung in der Rochelgasse gerufen. Zuvor waren die beiden Polizisten bereits gegen 11:00 Uhr aus demselben Grund an derselben Örtlichkeit eingeschritten. Der 45-Jährige drehte bei der ersten Amtshandlung die Musik leiser, sodass die Polizisten ihre Streife fortsetzen konnten.

Während der neuerlichen Amtshandlung wurde der betrunkene 45-Jährige immer aggressiver, schlug der Polizistin mit der flachen Hand ins Gesicht und ging auf sie los. Der Tobende musste mit Körperkraft zu Boden gerungen und festgenommen werden. Die beiden Polizisten erlitten Verletzungen an den Händen, konnten ihren Dienst aber fortsetzen. Der 45-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum überstellt und wird wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.