Polizeibeamte aus Hallein stellten nach Hinweisen von Passanten am 13. März 2016, in den Morgenstunden, in Puch Urstein entlang der Salzach einen Stofffetzen mit einigen Blutflecken und ein Küchenmesser sicher. Wenig später wurden die Beamten zu einem Carport in Rif gerufen, da vor Ort durch Unbekannte zehn Pkws mutwillig mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt worden waren.
Rund um den Wissenspark in Puch Urstein stellten die Polizisten zahlreiche Verunstaltungen unterschiedlichster Art, mit einem roten Spray angebracht, fest. Zudem wurden verschiedenste Baustellentafeln und Verkehrsschilder im Umkreis in der Gegend verstreut. In zwei Fällen wurden auch zwei Hakenkreuze auf den Boden gesprüht. Bei einem Baustellencontainer wurden die Fensterscheiben eingeschlagen. Die Schrankenanlage zum Parkplatz der Fachhochschule wurde beschädigt, da die Täter beide Schranken aus der Verankerung rissen. Auf Grund des Verlaufes der Sachbeschädigungen und auch des Spurenverlaufs gehen die Beamten von ein und derselben Täterschaft aus. Tatortbeamte sicherten Spuren. Derzeit laufen die Ermittlungen wegen Verdacht der schweren Sachbeschädigung, Vergehen nach dem Verbotsgesetz und weiterer Sachbeschädigungen.
Hinweise zu möglichen Tätern nimmt die Polizeiinspektion Hallein unter der Nummer 059 133 5100 entgegen.