Körperverletzung und sexuelle Belästigung in Salzburg

Am Abend des 20.04.2016 beobachtete ein 26-jähriger Salzburger und dessen Freundin am Vorplatz des Salzburger Hauptbahnhofes wie zwei Männer offensichtlich nordafrikanischer Herkunft eine unbekannte Frau bedrängten, durch Umarmen festhielten und die Frau an intimen Körperstellen unsittlich berührten.
Als der Salzburger daraufhin versuchte, die Männer von der Frau abzudrängen, wurde er sofort attackiert und von den Männern mit mehreren Faustschlägen gegen den Oberkörper und das Gesicht zu Boden gestreckt. Am Boden liegend versetzten die zwei Männer dem Salzburger noch Fußtritte gegen den Oberkörper. Die Frau, die zuvor sexuell belästigt worden war, verließ zwischenzeitlich den Tatort.

Nach einer örtlichen Fahndung konnten Polizeibeamte einen der Männer in einem Wettlokal in der Nähe des Bahnhofes stellen. Der 31-jährige Asylwerber aus Marokko wurde nach der Erstbefragung in das Polizeianhaltezentrum Salzburg eingeliefert.

Der 26-jährige Salzburger wurde nach seiner Einvernahme aufgrund seiner Schmerzen vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Salzburg verbracht (unbestimmter Verletzungsgrad).

Die Fahndung nach dem zweiten Täter verlief bis dato ergebnislos. Es gibt jedoch bereits einen Anhaltspunkt, dem von polizeilicher Seite jedoch noch näher nachgegangen werden muss.