Die Salzburger Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ist für die ambulante, tagesklinische und stationäre Versorgung psychisch Kranker einschließlich der Suchterkrankungen aus der Region Salzburg Nord (Stadt Salzburg, Flachgau, Tennengau) zuständig. Mit insgesamt 223 Betten, zahlreichen Ambulanzen, Tageskliniken und rund 227 Vollzeitstellen soll sie ein „Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie“ im Bundesland Salzburg sein. Um für Patienten ein durchlässiges Gesamtsystem in der Versorgung gestalten zu können, ist eine enge Verzahnung und Kooperation der stationären und ambulanten klinischen Behandlung mit der nachfolgenden Behandlung im niedergelassenen Bereich wichtig. Die gut vernetzte Versorgung gemeinsam mit den außerstationären psychosozialen Einrichtungen, Psychiatern, Psychologen und Psychotherapeuten der Region Nord als auch des gesamten Bundeslandes Salzburg wird eine der Hauptaufgabe für Priv.-Doz. Dr. Aichhorn sein, der die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ab sofort leitet.

 

Der 51-jährige Salzburger ist bereits seit 2001 am Uniklinikum Salzburg (Christian-Doppler-Klinik) tätig und leitete zuletzt die Psychosomatik und Stationäre Psychotherapie an der Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. 2006 habilitierte Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Aichhorn im Fach Psychiatrie zum Thema „Pharmakokinetik moderner Antipsychotika“. Außerdem ist er stellvertretender Leiter des Forschungsinstituts für Synergetik und Psychotherapieforschung an der Paracelsus Medizinischen Universität. Bereits seine Ausbildungszeit zum Arzt für Allgemeinmedizin (1993-1996) und danach die Ausbildung zum Facharzt (1996-2001) hatte Aichhorn in Salzburg und Innsbruck absolviert.

 

Das vielfältige Diagnosespektrum der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie reicht von Depressionen, bipolaren Erkrankungen, Suchterkrankungen,  Angsterkrankungen, Zwangserkrankungen, Persönlichkeits- und Traumafolgestörungen, über organisch bedingten psychischen Erkrankungen bis hin zu Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, welche nach modernsten medizinischen Gesichtspunkten durch ein multiprofessionelles Team behandelt werden.

 

Priv.-Doz. Dr. Aichhorn selbst sagt dazu: „Mir ist es sehr wichtig, für MitarbeiterInnen und PatientInnen der Salzburger Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie eine offene, moderne und gut vernetze Klinik zu führen. Ein gutes Klima der Zusammenarbeit, eine enge Kooperation und gute Kommunikation sind Voraussetzung für eine kontinuierlich qualitativ hochwertige psychiatrische- und psychotherapeutische Behandlung unserer Patienten. Ich freue mich sehr über diese Aufgabe!“

 

Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Aichhorn lebt in Salzburg, ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich Tennis und genießt, wenn es die Zeit erlaubt, Kurzausflüge mit Familie und Freunden ins Salzburger Land, in die Wachau und Südsteiermark.