Die Landeshauptstadt hat einen neuen Stadtpolizeikommandanten: Oberstleutnant Horst Jessenitschnig.

 

Nach 21 Jahren als Kommandant des Bezirkes St. Veit an der Glan ist er ab 1. März für die Sicherheit in Klagenfurt am Wörthersee verantwortlich.

Mit diesem Zeitpunkt wird er auch zum Oberst befördert.

Mit Horst Jessenitschnig übernimmt ein erfahrener Offizier die Leitung des Stadtpolizeikommandos.
Seit 1995 war er Chef im Bezirk St. Veit an der Glan, daneben war er bei zahlreichen Großeinsätzen wie der EURO 2008 sowie bei den alljährlich stattfindenden Auto News und
der European Bike Week mit der Lageführung betraut.
Nunmehr sah der 51-jährige Familienvater den Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung gekommen.
Die Problemstellungen und Aufgaben, welche mit seiner neuen Position einhergehen, sieht Jessenitschnig als Chance. Dabei zählt für ihn in erster Linie der Mensch.

„Ich wünsche mir einen wertschätzenden Umgang untereinander und vor allem mit der Bevölkerung, für deren Sicherheit wir verantwortlich sind“, so der designierte Stadtpolizeikommandant.
Privaten Ausgleich findet Horst Jessenitschnig bei seiner Familie und beim Sport. Daneben war er lange Jahre als Hobbymusiker tätig. Dies auf hohem Niveau – so absolvierte er in den
Jahren 1985 bis 1987 am Kärntner Landeskonservatorium die Ausbildung als Blasmusikkapellmeister und übte diese Funktion bis 2011 bei mehreren Blasmusikkapellen aus.