Derzeit probt das Star- Ensemble noch in Wien. Am 24.02. bot sich Medienvertretern die exklusive Gelegenheit schon vorab einen kleinen Einblick in die Probenarbeit zu erhaschen. Präsentiert wurden erste Highlights des Stückes und schon jetzt wird klar, dass es sich hierbei um ein wahres Meisterwerk handelt. Spitzendirigent Caspar Richter ( ehem. Musikdirektor und Gründungsmitglied der Vereinigten Bühnen Wien ) betont, dass es für jeden einzelnen Sänger eine große Herausforderung darstellt, da sich stets unerwartete Wendungen in der Musik verbergen und auch in Bezug auf Tonumfang und Flexibilität der Stimme einiges abverlangt wird. Auf eingängige Balladen folgen große, mitreißende Choreinsätze, welche sich mit beschwingten Up- Tempo Nummern abwechseln. Gespielt wird mit einem 21 Mann starken Spitzenorchester, das für diese Produktion extra zusammengestellt wurde. Auch darstellerisch wird einiges abverlangt. Regisseur Markus Olzinger treibt sein Ensemble in emotionale Tiefen und kitzelt jede noch so kleine Facette aus den Figuren. Die Handlung hält wirklich für jeden etwas bereit, von melancholisch, düster bis hin zu vor Lebensfreude strotzender Unbeschwertheit ist alles enthalten und nimmt den Zuseher so auf eine abwechslungsreiche und spannende Reise. Olzinger :“ich möchte Theater für die Menschen machen, ihre Seele berühren und sie zum Staunen bringen.“ Unterstützt wird er bei diesem Vorhaben von einem Ensemble, das hochkarätiger nicht besetzt sein könnte. Renommierte Namen wie Andrea Matthias Pagani ( derzeit u.a. in Jesus Christ Superstar in Basel ), Elisabeth Sikora ( u.a. in Blutsbrüder )  André Bauer ( aktuell in Mozart), Kerstin Ibald ( Rebecca, Elisabeth), Reinwald Kranner ( zuletzt in Mary Poppins ), Martin Berger ( We Will Rock You ) und natürlich Marika Lichter, die als Schirmherrin des Musicalfrühlings auch dieses Jahr wieder mit auf der Bühne steht- diesmal als strenge Haushälterin Mrs. Medlock. Auch eine ganz besonders markante Stimme hat sich im Garten eingefunden. – Wolfgang Pampel ist nicht nur erfolgreicher Film und Theaterschauspieler, er ist auch ein viel beschäftigter Synchronsprecher und leiht seine Stimme u.a. Harisson Ford.

Erzählt wird die bezaubernde Geschichte der kleinen Mary Lennoxx, die gegen den Willen ihres verbitterten Onkels einen geheimen Garten betritt und diesen zu neuem Leben erweckt, wahre Wunder bewirkt und letztendlich auch ihrem Onkel eine neue Perspektive schenkt.