Nach den EM- Fußballspielen liefen am 21. Juni 2016, 23.45 Uhr, mehrere Beschwerden über Lärmerregungen in Salzburg Lehen bei der Polizei auf.

Hupende und jubelnde Autofahrer bildeten einen Autokorso. Wenig später meldete ein Anrufer, dass soeben jemand Schüsse mit einer Pistole aus einem fahrenden Auto abgegeben habe. Der Anrufer konnte das Kennzeichen als auch die Fahrtrichtung des Pkws angeben. Die Streife der Einsatzeinheit Salzburg konnte das Fahrzeug schließlich an der Staatsbrücke sichten und anhalten. Bei der Durchsuchung wurde eine goldfarbene Schreckschusspistole samt Patronen sichergestellt. Der Schütze, ein 20-jähriger türkischer Staatsangehöriger, war sofort zur Schussabgabe geständig. Bei der polizeilichen Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Mann bereits ein Waffenverbot besteht. Zudem stellten die Beamten 1 Gramm Cannabiskraut sicher. Der Türke wird angezeigt. Verletzt wurde niemand.