In einem leerstehenden baufälligen Gebäude in Pregarten kam es am 30. November 2015 gegen 23 Uhr zu einer Messerstecherei. Aus bisher unbekannten Gründen stach ein 22-Jähriger mehrfach mit einem Messer auf einen 49-Jährigen, beide aus Pregarten, ein. Der 49-jährige Verletzte konnte selbständig die Rettung verständigen und wurde nach der Erstversorgung in das UKH Linz gebracht. Der Verdächtige flüchtete nach der Tat zu Fuß. Die angeforderte Polizeidiensthundestreife mit Polizeidiensthund „Tigra“ nahm aufgrund eines Geschreis bzw. Geräusches die Verfolgung entlang des unwegsamen, steilen Geländes der Feldaist auf. Nach ca. 400 Meter wurde der Flüchtende am östlichen Ufer wahrgenommen. Die Polizeidiensthundeführer und der Polizeidiensthund überquerten die Feldaist im ca. 30 Zentimeter tiefen Wasser. Unmittelbar darauf hat die Hündin den Verdächtigen gestellt und verbellt. Der 22-Jährige wurde daraufhin festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Linz gebracht. Das vermutliche Tatmesser konnte ebenfalls bei dem 22-Jährigen aufgefunden werden. Hintergründe zur Tat sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen, die vom Landeskriminalamt OÖ übernommen wurden.