Am späten Nachmittag des 24. Dezember 2015 meldeten mehrere Passanten der Polizei, dass sie soeben einen Mann mit einem Gewehr im Stadtzentrum von Saalfelden wahrnehmen konnten. Eine sofort eingeleitete Fahndung und Nachschauhaltung verlief negativ. Die durch die Zeugen angegebene Personsbeschreibung ließ darauf schließen, dass es sich bei dem Mann um einen amtsbekannten Einheimischen handelte.
Bei einer Nachschau bei seiner Wohnung wollte der Verdächtigte vorerst die Wohnungstür nicht öffnen. Da der Mann auch nach weiteren Versuchen die Wohnungstüre nicht aufmachte, wurde der Vater des Mannes der Amtshandlung hinzugezogen. Erst durch Gespräche seines Vaters und Beamte einer Verhandlungsgruppe öffnete der Verdächtigte schließlich die Wohnungstür.
Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten konnte durch die Beamten eine Softairgun, welche einem amerikanischen Sturmgewehr täuschend ähnlich sah, vorgefunden und sichergestellt werden.
Gegen den 34-jährigen Mann aus Saalfelden besteht bereits ein aufrechtes Waffenverbot. Er wird der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Anzeige gebracht.