Kind bricht durch Lichtkuppel

Lichtkuppeln aus Kunststoff ermöglichen einen Lichtzutritt von oben in Räume.

Jedoch sind normale Lichtkuppeln nur selten durchbruchsicher ausgeführt.

Selbst Lichtkuppeln, bei welchen seitens des Herstellers Baumusterprüfungen nachgewiesen werden sind auf Dauer nicht sicher.

Der verwendete Kunststoff kann innerhalb weniger Jahre altern und bietet dann keinen ausreichenden Schutz vor Durchbruch.

 

Kind bricht durch eine Lichtkuppel in Salzburg Alpenstraße

Am 26.04.2015 brach in Salzburg ein 9 jähriges Kind durch eine neben dem Weg befindliche ebenerdige Lichtkuppel. Nach ersten Informationen wurde das Kind dabei schwer verletzt.

Eine zufällig am Unfallort vorbeikommende Verkehrsstreife der Polizei sicherte den Bereich ab.
Über ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes gelang es den Rettungskräften zu dem Verletzten vorzudringen. Die Erstversorgung erfolgte durch das Rote Kreuz. Die Berufsfeuerwehr Salzburg brachte den Schüler schließlich ins Freie. Er wurde in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab.

 

Derzeit ist noch unklar, warum in diesem öffentlichen Bereich keine  dem Stand der Technik entsprechende Schachtabdeckung montiert war.