Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle auf der A1 im Gemeindegebiet Enns wollte ein Autolenker die Flucht vor den Polizisten ergreifen.

Der 26-jährige Autolenker aus Enns wurde am 2. Februar 2016 um 21:47 Uhr bei der Ausfahrt Enns-Ost von den Polizeibeamten der Autobahnpolizei Haid angehalten.

Am Beifahrersitz saß ein 32-Jähriger aus Kronstorf. Bei der Kontrolle wurde ein Alkovortest mit dem Lenker durchgeführt, der negativ verlief. Plötzlich versetzte der 26-Jährige dem Beamten einen Stoß und lief entlang der Böschung in Richtung der Kronstorferstraße (L571) davon.

Dabei warf er ein Behältnis mit ca. 10 Gramm Marihuana weg. Einer der Polizisten verfolgte den Ennser zu Fuß, während der andere Polizist per Funk Unterstützung anforderte. Der 26-Jährige lief zu seinem Fahrzeug zurück, sprang auf den Fahrersitz, startete das Auto und versuchte wegzufahren.

Der Polizist, der beim Fahrzeug geblieben war, stellte den Dienstkraftwagen vor das Auto des 26-Jährigen, um ein Wegfahren zu verhindern. Der 26-Järhige fuhr mit großer Geschwindigkeit zurück, worauf der Polizist aus dem Dienstkraftwagen sprang.

Bei gezogener Dienstwaffe stoppte der Lenker schließlich und stieg aus dem Auto aus. Der Lenker sowie der Beifahrer wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Polizisten ein Luftdruckgewehr im Kofferraum. Nachdem der Lenker zum Polizeiarzt gebracht worden war, wurde ihm der Führerschein wegen des Verdachts der Beeinträchtigung mit Suchtgift vorläufig abgenommen. Der Lenker wird darüber hinaus wegen Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt an die Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.