Am 14.05.2016, um 11.00 Uhr, fand die 71. Gedenkfeier der Kroatischen Emigration in Loibach bei Bleiburg, Bezirk Völkermarkt statt.

 

An diese Kranzniederlegung, welche am Friedhof in Loibach stattfindet, schließt eine Prozession zum Loibacher Feld bzw. zur dortigen Gedenkstätte an. An diesem Prozessionzug nahmen insgesamt 18 Mitglieder der Leibgarde der kroatischen Präsidentin in Uniform teil, wobei 12 dieser Mitglieder einen Karabiner mitführten. Die Waffen waren ungeladen und der Schlagbolzen aus diesen entfernt worden. Die Formation schloss den Prozessionszug in Richtung Loibacher Feld ab und wurde am 14.05., um 12.00 Uhr unmittelbar im Eingangsbereich von Kräften der EE Kärnten angehalten, da für die Einfuhr der Waffen keine Genehmigung vorgewiesen werden konnte. Nach Rücksprache mit der BH Völkermarkt wurden die Waffen im Großraumbus der Leibgarde verstaut und in die Kaserne Bleiburg verbracht und dort die Beschlagnahme formell abgewickelt. Den Mitgliedern der Leibgarde wurde die Teilnahme an der Gedenkfeier ermöglicht.