Einbruch in Kirche

In der Nacht zum 30. April 2016 gelangten unbekannte Täter in eine unversperrte Sakristei einer Kirche in der Stadt Salzburg. Die Unbekannten zwängten einen Kasten auf und stahlen daraus einen geringen Bargeldbetrag.

 

Festnahme nach Einbruch

Am 27. April 2016 kurz vor Mitternacht nahm die Polizei einen 21-jährigen Moldawier sowie seinen 22-jährigen Landsmann fest, die durch Aufbrechen eines Fensters in ein Sportlerstüberl nächst dem Messezentrum Salzburg eingedrungen waren. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Polizei. Mehrere Polizeistreifen umstellten das Objekt und konnten über ein Terrassenfenster, Personen mit Taschenlampe im inneren der Räumlichkeit wahrnehmen. Die beiden Täter wollten über die Rückseite aus dem Gebäude flüchten. Beamte nahmen den ersten Täter direkt beim Verlassen fest. Der zweite Täter konnte vorerst flüchten, wurde nach kurzem Fußweg durch Beamte der Diensthundeabteilung angehalten und festgenommen. Sämtliches Diebesgut wurde bei der Festnahme sichergestellt, es handelt sich um zahlreiche Lebensmittel sowie Elektrogeräte. Aus drei aufgebrochenen Handkassen stahlen sie Münzgeld. Die beiden moldawischen Täter wurden in das Polizeianhaltezentrum gebracht. Die Beschuldigten sind geständig und gaben als Motiv, Hunger und Armut an. Nach Abschluss der Ermittlungen wurden beide Täter über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Puch-Urstein gebracht.

 

Einbruch in Recyclinghof

In der Nacht auf 30. April 2016 brach ein unbekannter Täter ein Rolltor in einem Recyclinghof im Flachgau auf. Laut Aussagen der Gemeindemitarbeiter wurde nichts gestohlen. Der Schaden am Rolltor ist nicht bekannt.