Am 26.02.2016 wurde im Zuge der Ermittlungen wegen einer Anzeige wegen Verdachtes der schweren Nötigung bekannt, dass der Verdächtige, ein 67-jähriger Mann aus Klagenfurt, im Besitz von Schusswaffen und Kriegsmaterial ist.

Im diesem Zusammenhang wurden über Auftrag der StA-Klagenfurt a.W. Hausdurchsuchungen für 2 Objekte (Pörtschach a.W. und Klagenfurt a.W.) angeordnet.

 

Unter der Leitung des SPK-Klagenfurt a.W. konnten bei den zwei Hausdurchsuchungen 4 scharfe Handgranaten, 1 Sprenggranate, Pumpguns, Maschinenpistolen, nicht registrierte Faustfeuerwaffen, Schalldämpfer, sowie tausende Schuss Munition aufgefunden und sichergestellt werden.

 

Der Tatverdächtige wurde wegen Tatausführung-&Verdunkelungsgefahr, über Anordnung der StA-Klagenfurt a.W., festgenommen und in die JA-Klagenfurt a.W. eingeliefert. Es wurde über ihn ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.

 

Das Tatmotiv ist derzeit noch offen und Gegenstand von weiteren Ermittlungen.

Der Tatverdächtige besitzt einen Waffenpass-/besitzkarte und einen Teil der sichergestellten Waffen legal.

Derzeit gibt es keine Hinweise auf entsprechende kriminelle Aktivitäten seitens des Beschuldigten.

 

SPK K 02

SPK K 03