Samstagnachmittag, 5. März 2016, erlitten sieben Personen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung.

 

Gegen 19:05 Uhr hielten sich insgesamt sieben Personen (sechs Männer, eine Frau, im Alter von 27 bis 57 Jahren) im Vereinslokal eines Fischereivereines auf.

Aufgrund der herrschenden Kälte wurde ein Gasheizgerät, welches nur für den Betrieb im Freien bestimmt ist, in Betrieb genommen.

Schon nach kurzer Zeit wurde eine Person auffallend müde und von den anderen ins Freie gebracht. Da sämtliche Fenster und Türen im Vereinslokal geschlossen waren,

zeigten durch die Frischluftzufuhr auch die restlichen sechs Personen Anzeichen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung und brachen im Freien teilweise zusammen.

 

Die verständigten Rettungskräfte brachten 2 Personen zur weiteren Beobachtung ins Lkh Mürzzuschlag, die verbleibenden fünf Personen wurden vorerst nach Hause gebracht.

Da im Lkh Mürzzuschlag bei den zwei untersuchten Personen ein hoher CO-Gehalt festgestellt wurde, wurden die anderen fünf Personen  vom Lkh verständigt und ebenfalls untersucht. Dabei konnte bei allen Personen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung festgestellt werden.
Während die beiden Verletzten im Lkh Mürzzuschlag stationär behandelt wurden, wurden die übrigen fünf Personen in die Druckkammer des Lkh Graz gebracht.