Bei einer Körperverletzung im Anschluss an eine Demonstration wurden Sonntagnachmittag, 17. Jänner 2016, zwei Frauen leicht verletzt.

 

Am 17. Jänner 2016 fanden im Bereich der Kirchner Kaserne in der Kasernstraße zwei Demonstrationen zur Flüchtlingsthematik statt. Dabei demonstrierten Anhänger der „Identitären Bewegung“ und der „Jungen Grünen“ Steiermark gegen bzw. für die Aufnahme von Flüchtlingen. Diese beiden Demonstrationen wurden gegen 15:00 Uhr aufgelöst, worauf die Teilnehmer vom Veranstaltungsort abströmten.

 

Gegen 15:30 Uhr kam es in der Eduard-Keil-Gasse zu einem Aufeinandertreffen und einer Auseinandersetzung von Anhängern der beiden Interessensgemeinschaften. Laut Angaben zweier Frauen seien sie in einer Gruppe von rund sieben Personen zu ihren Autos unterwegs gewesen, als sie von einer fünf-  bis sechsköpfigen Gruppe, möglicherweise Anhänger der Identitären, attackiert worden seien. Bei diesem Übergriff sei auch ein Teleskopschlagstock und ein Gürtel eingesetzt worden. Die beiden Frauen, Studentinnen im Alter von 22 und 25 Jahren, eine aus Wien und eine aus Graz, wurden leicht verletzt.

 

Polizisten verfolgten die Verdächtigen nach der Anzeigeerstattung zu Fuß und konnten zwei Männer im Alter von 21 und 26 Jahren, beide aus Wien, stellen. Dabei wurde festgestellt, dass der jüngere der beiden eine leichte Kopfverletzung aufwies. Das Zustandekommen dieser Verletzung ist noch Gegenstand der Erhebungen. Die beiden Männer verweigerten bei der Vernehmung jegliche Angaben, am Tatort konnte Teile eines Teleskopschlagstockes aufgefunden werden.

Die Erhebungen zur Ausforschung der weiteren bis dato unbekannten Verdächtigen werden fortgesetzt, nach dem Abschluss der Erhebungen ergeht ein Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft Graz.