Fall 1:

Am 04.12.2015 gegen 20:20 Uhr verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter in Weißenstein, Bezirk Villach-Land, nach Eindrücken einer Terrassentüre Zutritt zum Einfamilienhaus einer 91-jährigen Pensionistin.

Der Täter bedrohte die im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitzende Frau mit einem Messer und forderte dabei die Herausgabe von Bargeld und Schmuck.

Der Täter nahm ihr die Brieftasche mit mehreren hundert Euro Bargeld ab und zog ihr auch zwei Ringe von den Fingern.

Der Täter durchsuchte die Kästen und Läden nach Schmuck und drückte dabei auch sein Opfer gegen die Wand bzw einen Kasten, wodurch die Frau leichte Verletzungen erlitt. Anschließend wollte der Täter sein Opfer im WC einsperren, was ihm jedoch nicht gelang. Nachdem sich der Täter in den ersten Stock des Gebäudes begeben hatte, konnte die Frau durch die offene Terrassentüre zu einem Nachbarn flüchten, der dann die Polizei alarmierte.

Eine unmittelbar daraufhin durchgeführte örtliche Fahndung unter Einbindung von Diensthundestreifen verlief bislang ergebnislos.

Der Täter flüchtete mit Bargeld sowie Schmuck mit derzeit noch unbekanntem Wert.

Die Pensionistin wurde von der Rettung zur medizinischen Versorgung in das LKH Villach gebracht.

Fall 2:

Am 5. Februar 2016 um 04:50 Uhr drang eine unbekannte maskierte Person in das Zimmer einer 88-jährigen Italienerin in einem Hotel in Villach ein. Er bedrohte die Frau mit einem Messer und verlangte Geld. Ein 33-jähriger Deutscher, geweckt durch die Schreie der Frau, klopfte laut an die Zimmertüre. Daraufhin bedrohte der Unbekannte den Deutschen ebenfalls mit dem Messer und flüchtete mit der Handtasche der Frau.

Bei der Rezeption versuchten der 57-jährige Rezeptionist, sowie ein weiterer Mitarbeiter den Flüchtenden zu stellen. Der Rezeptionist wurde jedoch vom Tatverdächtigen angesprungen und getreten.

Da der Hinterausgang, von wo der Verdächtige in das Hotel eingedrungen war, durch die beiden Männer verstellt war, flüchtete der Unbekannte durch den Haupteingang und weiter in ein angrenzendes Waldstück. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Verdächtigen verlief vorerst negativ. Die 88-jährige Frau und der Rezeptionist erlitten durch den Vorfall Verletzungen unbestimmten Grades.

Klärung der Überfälle:

Zu den beiden schweren und äußerst brutalen Raubüberfällen auf betagte Frauen in Weißenstein am 4. Dezember 2015 und in Villach-Warmbad am 5. Februar 2016 konnte nach umfassenden Ermittlungen durch das LKA Kärnten und dem Operativen Kriminaldienst des SPK Villach ein 30jähriger Tunesier – der bereits am als dringend Tatverdächtiger ausgemittelt werden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten ihm zudem mehrere Kellereinbruchsdiebstähle in Oberösterreich sowie zwei Einbrüche in PKW´s in Slowenien und Villach nachgewiesen werden. Der Verdächtige ist teilweise geständig und befindet sich in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Klagenfurt.