Am 22.04.2016, gegen 00:30 Uhr, beabsichtigten ein 29-jähriger sowie ein 25-jähriger Österreicher, nach einem Besuch eines Innsbrucker Nachtlokales mit einem Taxi in die Innenstadt zu fahren. Als sie vor dem Lokal warteten, hielt ein PKW  besetzt mit zwei männlichen und einer weiblichen Person, welche ihnen die Mitfahrt in die Innenstadt anboten. Nachdem die Männer eingestiegen waren, fuhr der Lenker des PKW nicht in die Innsbrucker Innenstadt, sondern in Richtung Igls. Während der Fahrt wurden die beiden Mitfahrer von den Fahrzeuginsassen plötzlich mit einem Revolver sowie einem Messer bedroht und zur Herausgabe der Mobiltelefone, der Bankkarten inkl. Codes, sowie des mitgeführten Bargeldes genötigt.

Auf Höhe der Zufahrt zum Gasthof „Bretterkeller“ wurden die Opfer zum Ausstieg gezwungen und von den Tätern nach Wertgegenständen durchsucht. Dabei gelang einem der Opfer die Flucht in ein angrenzendes Waldgebiet. Das zweite Opfer wurde unter weiterer Bedrohung mit dem Fahrzeug zu mehreren Bankomaten im Raum Innsbruck und Hall i T verbracht, wobei seitens der Beschuldigten unter Verwendung der geraubten Bankkarten, Bargeldbestände behoben wurden. Schlussendlich wurde das zweite Opfer im Ortsgebiet von Hall i T zurückgelassen. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrzeug und den Tätern verliefen vorerst erfolglos.

 

Am 23.04.2016, gegen 01:45 Uhr, wurde durch eine Polizeistreife der PI Innsbruck Saggen in der Innsbrucker Innenstadt ein PKW kontrolliert. Das Fahrzeug sowie das äußere Erscheinungsbild zumindest eines der Insassen, wies Ähnlichkeiten mit der Beschreibung von Tatfahrzeug und Täter auf, weshalb der PKW sowie die Insassen auf der PI Innsbruck Innere-Stadt einer Intensivkontrolle unterzogen wurden. Nach weiteren Befragungen und Ermittlungen durch Beamte des LKA Tirol erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen der Fahrzeuginsassen, einen 37-jähriger Österreicher. Der Mann wurde festgenommen. In der Folge konnten zwei weitere Tatverdächtige, ein 50-jähriger Österreicher und eine 31-jährige Österreicherin ausgeforscht und durch Beamte des LKA Tirol mit Unterstützung des EKO Cobra bzw. der EGS über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck festgenommen und in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert werden

Sämtliche festgenommene Beschuldigte weisen eine massive einschlägige Vorstrafenbelastung auf und verkehren regelmäßig im Suchtgift-Milieu.

Zudem ergaben sich bei den Ermittlungen Hinweise darauf, dass ein bewaffneter Bankraub im benachbarten Ausland geplant war.