High Tech Ideen des Landkreises präsentiert
Netzwerkmanager der WFG BGL spricht auf Innovationstagung in Berlin

BGL/Berlin – Innovative Ideen des Satellitennetzwerks (Sat Nav) Berchtesgadener Land- Salzburg präsentierte Lars Holstein von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft BGL (WFG BGL) auf der internationalen „go-cluster-Frühjahrstagung“ in Berlin. Die Veranstaltung brachte führende Wissenschaftler und Unternehmer aus Deutschland und Frankreich zusammen.

Rund 250 Wissenschaftler und Unternehmer tauschten sich in der Bundeshauptstadt zu Innovationen und zu einer engeren Zusammenarbeit aus. „Innovationszusammenschlüsse, sogenannte Cluster, wie das SatNav-Netzwerk Berchtesgadener Land – Salzburg sind internationale Vorreiter für Innovationen und spiegeln die technologische Bandbreite Deutschlands wider“, betonte die Veranstalterin, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries. „Der internationale Austausch mit Unternehmern und Wissenschaftlern ist sehr wertvoll für unsere Arbeit“, meinte SatNav-Manager Lars Holstein. „Ich konnte zahlreiche Anregungen, zum Beispiel Kooperationsmöglichkeiten mit französischen Unternehmen wie Aerospace Valley, mit nach Hause nehmen. Diese werde ich mit unseren heimischen Unternehmern besprechen.“ Er selbst stellte den Tagungsgästen zunächst das SatNav-Netzwerk des Landkreises vor, das hochinnovative Navigations- und Geoanwendungen entwickelt. Außerdem ging er auf das aktuelle Projekt „Smart Fund“ ein, das von der WFG BGL vorangetrieben wird. In „Smart Fund“ arbeiten insgesamt 350 Mitglieder aus vier Innovationsnetzwerken zusammen. Sie nutzen innovative Finanzierungskonzepte, vernetzen sich zu ihren Produktideen in Workshops und generieren gemeinsame Kampagnen zur Markteinführung von Produkten.