In der Nacht auf 14. Mai 2016 wurde in Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Itzling eingebrochen.

Der vorerst unbekannte Täter zertrümmerte mit einer zuvor in einem Feuerwehrauto verstauten Axt eine versperrte Bürotür im ersten Stock und entwendete aus dem Büro drei Handkassen, eine Brieftasche, etwas Bargeld, ein Sparbuch, sowie ein elektronisches Gerät des Zutrittssystems der Feuerwache. Da keine Einbruchsspuren bzw. Beschädigungen ersichtlich waren, wurde das Zutrittssystem ausgelesen. Es zeigte sich, dass sich jemand mit einem internen Schlüsselchip in der Nacht Zutritt zur Feuerwache verschaffte.
Bei der Befragung des 21-jährigen Schlüsselinhabers gab dieser vorerst an, dass sich sein elektronischer Schlüssel plötzlich nicht mehr auf seinem Schlüsselbund befinden würde bzw. er nicht wisse, wo dieser geblieben sei. Bei den weiteren Ermittlungen wurde in der Wohnung der Freundin des 21-Jährigen sein Rucksack mit den gestohlenen Gegenständen aufgefunden und sichergestellt. Der Verdächtige wurde mit den Tatsachen konfrontiert, zeigte sich jedoch zu der ihm angelasteten Tat nicht geständig und verwies auf seine durch Alkohol – und Cannabiskonsum bedingten Erinnerungslücken. Der 21-Jährige wird wegen Einbruchs auf freiem Fuß angezeigt. Zudem erfolgt eine Anzeige nach § 27 Suchtmittelgesetz. Der Mann wurde von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg vom Dienst suspendiert.