Kulinarische Hofübergabe im Weissen Rössl am Wolfgangsee: Haubenkoch Peter Dengg übergibt das Küchenchef-Zepter an seinen Meisterschüler Hermann Poll.

Peter Dengg sehnt sich nach über sieben Jahren kochkünstlerischer Performance im Rössl nach persönlicher Veränderung. Dengg: „Es war eine wunderbare Zeit. Geprägt von vielen Erfolgen und viel Anerkennung. Für mich ist es jetzt allerdings Zeit für eine persönliche Veränderung. Ich gehe aber mit der Gewissheit, dass das Küchenreich des Rössls gut bestellt ist. Und mit Hermann Poll einen hochtalentierten, neuen, jungen und „hungrigen“ Küchenchef bekommt.“

Hermann Poll ist Meisterschüler Denggs und hat mit ihm in den vergangenen sieben Jahren Schulter an Schulter kulinarische Höhenflüge hingelegt. Poll – gebürtig aus der Nähe Hannovers und noch keine 30 Jahre alt – kam als gelernter Koch ins Weisse Rössl. Er hat hier, bei Chef Pâtissier Gerhard Spreitzer, zusätzlich die Patisserie von der Pike auf gelernt. War danach vier Jahre lang Postenchef.  Schließlich Junior-Souschef. Und nunmehr Küchenchef. Entsprechend ist es um seine – durchaus von Dengg geprägte – Kochphilosophie bestellt. Poll setzt auf hochwertige, regionale Grundprodukte. Und will die traditionelle österreichische Küche frisch und kreativ interpretieren. Dabei darf es auch mal ein Crossover aus Patisserie und klassischen Hauptgerichten sein.

Poll dazu: „Für mich ist es außerordentlich bereichernd und inspirierend in beiden Bereichen zuhause zu sein. Hier ergeben sich spannende Möglichkeiten neuer Geschmackskompositionen.“ Beibehalten will Poll die beliebten und traditionellen Spezialitäten-Schwerpunkte im Rössl wie Weinkulinarium, Spargel- oder Wildwochen. Seinen Einstand feierte Poll beim heurigen Frühlings-Weinkulinarium vom 22. bis 24. April 2016 mit einem raffinierten Gala-Menü inklusive feinster Weinbegleitung.

Poll zu seinem Avancement: „Ich freue mich auf diese Herausforderung. In einem Haus wie dem Weissen Rössl diese Position einnehmen zu dürfen: das macht mich durchaus auch ein wenig stolz. Und natürlich gilt mein ganz besonderer Dank Peter Dengg, von dem ich sehr viel lernen durfte und der mich sehr gefördert hat.“

Rösslwirtin Gudrun Peter mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Die Zusammenarbeit mit Peter Dengg in den letzten Jahren war eine überaus inspirierende. Meine Wertschätzung für ihn als Mensch, für seine Leistung und sein Engagement ist sehr hoch. Die Chance mit Hermann Poll einen so engagierten, ehrgeizigen Nachfolger aus den eigenen Reihen zu haben, der Peter Dengg in Wesen und Art sehr ähnlich ist, freut mich aber doch ganz besonders. Es zeigt wie aus einem „harmlosen“ Besuch Polls mit dem Köcheclub im Weissen Rössl eine geschätzte Partnerschaft werden kann“.