Schwerpunktkontrolle in der Salzburger Innenstadt: Polizei, Finanz und Magistrat kontrollierten

In der Nacht auf 17. Jänner 2016 kontrollierten über 20 Polizeibeamte in Uniform als auch zivil, zusammen mit Finanzpolizisten und Mitarbeitern des Ordnungsamtes Lokale in der Innenstadt Salzburg. Hauptaugenmerk wurde seitens der Polizei auf verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit Taschen- und Handydiebstählen als auch Übertretungen nach dem Sicherheitspolizeigesetz oder dem Jugendschutzgesetzt gelegt. Dabei wurden über 70 Personen überprüft. Unter anderem Anzeigen wegen Störung der Ordnung oder auch Lärmerregung erstattet.

Am 17. Jänner 2016, gegen 1.53 Uhr, nahmen vier Polizeibeamte in zivil drei Männer vor einem Imbissstand in der Gstättengasse wahr, wie diese versuchten einem 21-jährigen Tennengauer die Geldbörse zu stehlen.
Die drei Männer (26 Algerien, 24 Marokko, 27 Tunesien) versuchten dem Mann die Geldbörse aus der rechten Jackentasche zu stehlen. Die beiden Männer (Algerien und Marokko) bedrängten den augenscheinlich alkoholisierten und ahnungslosen Tennengauer. Sie stellten sich direkt neben den Mann, versuchten ihn in ein Gespräch zu verwickeln und ihn durch leichte Stöße und Zupfen an der Oberkleidung aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dieses Ablenkungsmanöver nützte der 23-jährige Marokkaner und versuchte die Geldbörse zu stehlen. Er dürfte jedoch diese nicht richtig ergriffen haben und es blieb bei einem Versuch.

Die Beamten befanden sich in unmittelbarer Nähe und konnten die Tathandlung dezidiert wahrnehmen. Aus diesem Grund nahmen die Beamten alle drei Männer vorläufig fest. Diese Vorgehensweise wurde in der Vergangenheit immer wieder durch Opfer von Diebstählen beschrieben. Die Männer wurden in das Polizeianhaltezentrum überstellt. Das Stadtkriminalreferat hat die Ermittlungen übernommen.

Um 2.25 Uhr kam es vor einem Lokal in der Gstättengasse zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten. Die Beamten konnten durch ein rasches Einschreiten alle Beteiligten namentlich festhalten. Im Zuge der Ermittlungen wurde bei einem 40-jährigen Serben eine verbotene Waffe- ein Schlagring- sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.